Brevier TECHNISCHE KERAMIK

 

      Qualität

 

 


   

9.4 Prüfungen (Q-Nachweis)

Die vielfältigen Einflussgrößen der keramischen Technologie erfordern ständige Prüfung in allen Bereichen der Fertigung.
Ein gleich bleibender Qualitätsstandard wird durch ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem gewährleistet. Die fertigungsbegleitenden Qualitätslenkungsmaßnahmen sind in Prüfplänen niedergelegt, die Bestandteil der Fertigungspläne sind.
Warenbegleitpapiere, Qualitätsregelkarten und Prüfprotokolle ermöglichen so die Überprüfung aller dokumentierten Prozessschritte und gewährleisten die Rückverfolgbarkeit bis zum Rohstoff.

Die Schwerpunkte der Prüfung liegen bei

  • der Eingangsüberwachung der Rohstoffe und Halbzeuge,

  • der Überwachung der Werkstoffkennwerte gemäß Prüfspezifikation,

  • der Prozessüberwachung, um einen gleichmäßigen, vorhersagbaren und kontrollierten Prozess fahren zu können und

  • der Endprüfung.

Das Prüfspektrum reicht von der 100 %-Prüfung bestimmter Parameter, integriert in die automatische Fertigung, bis zu aufwändigen Dauertests an Stichproben. Eine besondere Bedeutung hat die statistische Prüfung bei der Endkontrolle des Herstellers bzw. bei der Eingangskontrolle des Kunden. Obwohl grundsätzlich eine Ware ohne Fehler die Basis jeder Liefervereinbarung ist, ist ein Nachweis der Qualitätslage aus kaufmännisch juristischen Gründen unverzichtbar. Die Beurteilung der Akzeptanz-Qualitäts-Lage (AQL) macht daher eine statistische Aussage aufgrund von Stichproben zwingend notwendig.


 

 

 
 
<< back   home   next >>